Name: Jonas Dimroth
Jahrgang: 1979
Familienstand: Frau und Tochter
Beruf: Projektleiter
Welchen persönlichen Bezug habe ich zu Chile?
Ich habe nach dem Abitur in einer sozialen Einrichtung in Coronel, ca. 20 km südlich von Concepción, bei der Nachmittagsbetreuung von Schulkindern geholfen. Diese Tätigkeit war prägend. Durch den Verein, aber auch durch private Kontakte aus meiner Zeit vor Ort, bin ich dem Land und seinen Menschen weiterhin verbunden.
Wie lange bin ich schon bei PHC ehrenamtlich im Vorstand tätig?
Seit 2008 bin ich Mitglied des erweiterten Vorstandes und kümmere ich mich um die  Koordination der Familienpatenschaften.
Was ist mir für die Arbeit bei PHC wichtig?
Die von uns unterstützten Kinder sind sozial benachteiligt und in einigen Fällen zusätzlich gesundheitlich stark eingeschränkt. Ich wünsche mir für diese Kinder Chancengleichheit und ein würdevolles Leben. Wenn wir dazu etwas beitragen können, ist der Sinn und Zweck unseres Vereins erfüllt.
Was wünsche ich mir für die Zukunft von PHC und Chile?
Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft in der Lage sein werden, Kindern direkt oder über die Unterstützung ausgesuchter Sozialprojekte zu einem besseren, im Idealfall selbstbestimmten Leben, zumindest aber zu einer ausreichenden medizinischen Versorgung zu verhelfen. Eine weniger ungleiche Einkommensverteilung würde das Land nachhaltig gerechter machen und sozial benachteiligte Gruppen stärken.
jonas.dimroth[at]phcev.de