Name: Rebecca Vogel
Jahrgang: 1994
Familienstand: ledig
Beruf: im Studium der medizinischen Geographie


Welchen persönlichen Bezug habe ich zu Chile?
Im Jahr 2012 verbrachte ich über das Missionswerk Hermannsburg ein Freiwilliges Soziales Jahr in Chile und arbeitete dort im Projekt „Colegio Martín Luther“. Die Erfahrungen vor Ort, vor allem in der Freizeitbetreuung der Kinder und Jugendlichen, waren prägend. Nach meinem FSJ bin ich noch immer über enge Freundschaften mit Land und Menschen verbunden.

Wie lange bin ich schon bei PHC ehrenamtlich im Vorstand tätig?
Durch andere ehemalige Freiwillige bin ich auf PHC aufmerksam geworden. Seit 2017 bin ich ein Mitglied des Vereins. Auf der Mitgliederversammlung im Juli 2020 wurde ich in den erweiterten Vorstand gewählt und möchte so durch meine stärkere Mitarbeit das Engagement des Vereins unterstützen.

Was ist mir für die Arbeit bei PHC wichtig? Besonders wichtig finde ich an der Arbeit bei PHC, dass wir dazu beitragen können, dass Unterstützung da ankommt, wo sie dringend benötigt wird, um die Situation der Kinder zu verbessern. Deshalb ist es mir wichtig, die aufgebauten Beziehungen zu den Menschen in Chile aufrecht zu erhalten, zu stärken und weiter auszubauen.

Was wünsche ich mir für die Zukunft von PHC und Chile? Ich wünsche mir, dass wir über die Vereinsarbeit zu mehr Chancengleichheit und einem würdevollen Leben für diese Kinder beitragen können. Und, dass sich auch weiterhin Menschen für den Verein begeistern lassen und die Kinder für eine selbstbestimmtere Zukunft unterstützen möchten. Für Chile wünsche ich mir letztlich eine weniger ungleiche Einkommensverteilung und vor allem ein nachhaltig gerechtes Bildungssystem für die gesamte Bevölkerung.

rebecca.vogel[at]phcev.de