Festes Seitenverhältnis

Name: Katharina López-Acuña
Jahrgang: 1992
Familienstand: verheiratet
Beruf: im Studium der evangelischen Theologie
Welchen persönlichen Bezug habe ich zu Chile?
Im Jahr 2011 reiste ich über das Missionswerk in Hermannsburg für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Chile, um dort im Projekt „Centro Comunitario luterano de la Agüita de la Perdíz“ zu arbeiten. Dort war ich vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendfreizeitbetreuung tätig. Nach meinem FSJ zog es mich jedes Jahr wieder nach Chile, unter anderem, weil ich dort meinen Freund und seine Familie besucht habe.
Wie lange bin ich schon bei PHC ehrenamtlich im Vorstand tätig?
Durch meine Arbeit im Projekt bin ich auf PHC aufmerksam geworden. Seit 2014 habe ich mich immer wieder aktiv im Verein im Bereich der Einzelpatenschaften mit eingebracht. Auf der Mitgliederversammlung im Juli 2016 wurde ich schließlich in den Vorstand gewählt und organisiere zusammen mit Bärbel Scheube die Einzelpatenschaften (Kommunikation und Übersetzung).
Was ist mir für die Arbeit bei PHC wichtig?
Besonders wichtig finde ich an unserer Arbeit in PHC, dass wir immer nah an den bedürftigen Familien und Kindern dran sind. Durch den engen Kontakt mit den Sozialarbeiterinnen, unsere Kontrolle und ehrenamtliche Arbeit, kommt das Geld direkt dort an, wo es am dringendsten benötigt wird, ohne Umwege. Dadurch, dass wir Mitarbeiter die Situation vor Ort in Chile alle kennen und miterlebt haben, verstehen wir die Nöte der Familien, die auf Hilfe angewiesen sind. Wichtig ist mir persönlich, über unsere Arbeit für diese Kinder da zu sein und zu helfen, ihre Situation zu verbessern.
Was wünsche ich mir für die Zukunft von PHC und Chile?
Ich wünsche mir, dass sich auch in Zukunft noch Mitglieder für den Verein finden lassen, denen das Schicksal der Kinder genauso am Herzen liegt wie uns, die mit ihnen fühlen, sich mit ihnen freuen und sie unterstützen. Für Chile wünsche ich mir, dass die Regierung des Landes ihre Bildungspolitik letztendlich gerecht für die gesamte Bevölkerung gestaltet, damit alle gleiche Bildungschancen bekommen.

katharina.lopez-acuna[at]phcev.de