heinrich

Vorname Name: Dr. Heinrich Hüchting
Jahrgang: 1938
Familienstand: verheiratet
Beruf: Rechtsanwalt i.R., Notar a.D.
Welchen persönlichen Bezug habe ich zu Chile?
Über verwandtschaftliche Kontakte erfuhr ich vor 30 Jahren von der Sozialarbeit, welche die lutherische Kirchengemeinde in Concepción in den Armenvierteln der Stadt leistet und die von der einige Jahre zuvor in Deutschland gegründeten Projekthilfe Chile unterstützt wurde. Bei einem Besuch in Concepción konnten meine Frau und ich uns überzeugen, dass die von den Mitgliedern und Förderern aufgebrachten Spenden effizient und ohne Abzüge an die hilfsbedürftigen Personen und Projekte gelangten.
Wie lange bin ich schon bei PHC  ehrenamtlich im Vorstand tätig:
Ich habe den Verein von 2006 bis 2016 als Vorsitzender geleitet und bin jetzt Mitglied des erweiterten Vorstands.
Was ist mir für die Arbeit bei PHC wichtig?
Dass wir in unserem wirtschaftlich gesegneten Land Menschen jeden Alters dafür gewinnen, Kindern und Jugendlichen, die in sozialem Elend aufwachsen, ein Leben zu ermöglichen, das ihnen eine positive Perspektive eröffnet und das sie in den Stand setzt, über eine schulische Aus- und Fortbildung sich und ihren Familien eine selbstbestimmte Zukunft zu gestalten.
Was wünsche ich mir für die Zukunft von PHC und Chile?
Dass sich die Bereitschaft zu dieser Form des Engagements, die ihren Ausdruck in der mehr als dreißigjährigen Geschichte des Vereins findet, in der  nachwachsenden Generation fortsetzt und auch in Chile ein Beispiel dafür gibt, wie eine Gesellschaft, solange der Staat seine originären Pflichten zur Fürsorge nicht wahrnimmt, durch Solidarität menschenwürdige Lebensverhältnisse schaffen kann und muss.