Name: Anna-Maria Kühne 
Jahrgang: 1991 
Familienstand: ledig 
Beruf: Assistenzärztin für Kinderheilkunde in Lörrach 

Welchen persönlichen Bezug habe ich zu Chile 
Von 2011-2012 lebte und arbeitete ich als Freiwillige des evangelisch-lutherischen Missionswerk (ELM) in Hermannsburg gemeinsam mit Katharina in Chile. Ich war in der Martin-Luther-Schule in San Pedro de la Paz eingesetzt, die auch durch PHC gefördert wird. Dort habe ich geholfen, den Religions- und Musikunterricht zu gestalten, die Pausen beaufsichtigt und regelmäßig mit den Mädchen Fußball gespielt. Diese Zeit hat mich sehr geprägt. 2014 war ich noch einmal in Chile und habe unter anderem mein ehemaliges Projekt besucht. Außerdem habe ich einige enge chilenische Freunde. 

Wie lange bin ich schon bei PHC ehrenamtlich im Vorstand tätig? 
Seit 2019 bin ich im erweiterten Vorstand tätig. Dort unterstütze ich die reguläre Vorstandsarbeit 

Was ist mir für die Arbeit bei PHC wichtig? 
Ich finde es besonders an PHC, dass wir in unmittelbarem Kontakt zu den Projekten in Concepción und Ihren Mitarbeitern stehen. Einige kenne ich noch aus meiner eigenen Freiwilligenzeit und bin sehr beeindruckt von ihrem Einsatz. So wissen wir, wie die Situation und Bedürfnisse vor Ort sind und es ist immer transparent wo das Geld am dringendsten gebraucht und letztendlich eingesetzt wird. Außerdem reist jährlich jemand nach Chile um die Projekte zu besuchen.

Was wünsche ich mir für die Zukunft von PHC und Chile? 
Mir ist wichtig, dass weiterhin eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern in Concepción besteht und wir diese vielleicht sogar noch intensivieren können, um möglichst viele Mängel vor Ort zu erkennen und dabei helfen zu können, diese zu beseitigen.